Der Winter

ist zurück. Das darf doch nicht wahr sein. Eigentlich wollte ich ja draussen meine Frühlingsseifen fotografieren, aber das wird heute wohl nichts mehr.

Der Wetterbericht hat schon seit Tagen vom Temperatursturz gesprochen, aber so richtig glauben wollte ich das nicht.
Der Rosmarin wird's bestimmt überleben, aber die Palme sieht recht mitgenommen aus. Jetzt bin ich richtig froh, dass ich mich letzten Samstag im Gartencenter zurück halten konnte.
Dabei haben wir ja heute Frühlingsflohmarkt. Mal schauen, ob da überhaupt was los ist bei dem Wetter.

Und nun warte ich auf den Sommer, denn der Frühling will dieses Jahr einfach nicht!

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende, vielleicht sogar ohne Schnee..

Liebe Grüsse, Sonja

Unser tägliches Brot

backen wir seit über zwei Monaten selber.

Bei bbeessoapsite habe ich das erste mal vom berühmten "No-Kneat-Bread"gelesen und war nach dem ersten Brot total begeistert vom Resultat. Wie gesagt, war das nur der Anfang, denn etwas später habe ich unserem Bäcker des Vertrauens etwas Sauerteig abgeschwatzt und seither hege und pflege ich unseren neuen Mitbewohner. Mittlerweile hat der Roggensauerteig ein Weizenbaby bekommen und deshalb backe ich nun abwechslungsweise dunkles, kerniges Brot oder luftiges, helles Brot. Und das Schönste ist, wir haben kaum Brot übrig. Das selber gemachte Brot schmeckt nicht nur viel besser, es hält sich auch viel länger (theoretisch). In die Materie des Sauerteigs habe ich mich richtig eingelesen. Es gibt auch ein sehr informatives Sauerteig-Forum


Es hat schon etwas gedauert, bis ich die zu unserem Lebensstil passende Führung des Sauerteiges raus hatte. Die muss nämlich jeder für sich selber austesten. Dazu kommen noch die verschiedenen Temperaturen in der Wohnung beziehungsweise des Backofens (wenn nur die Lampe angeschaltet ist).

Heute backe ich in der Regel eine Kombi zwischen Sauerteigbrot und No-Kneat-Bread. Ich mache meist eine einstufige Führung und anschliessend mit wenig Aufwand das No-Kneat-Bread (ohne die lange Gehzeit) im Topf. Abgesehen von der langen Führung über Nacht ist es ein total simples, schnell gemachtes Brot. Den Backautomaten habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt...

Fazit: Brot backen macht genau so süchtig wie Seife sieden. Probiert's doch selber aus!

Liebe Grüsse, Sonja




LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin