Jahresrückblick, zweiter Teil

Im zweiten Teil zeige ich euch die andere Hälfte der Siederei 2012. Es sind Seifen, die ausschliesslich mit Parfümölen beduftet sind. Ausserdem habe ich vermehrt mit Schweinefett gearbeitet, weil Palmfett in der Schweiz einfach sehr schwierig zu bekommen ist. Dazu kommt noch, dass es die praktischen 250gr. Päckli Palmfett von Cremana nicht mehr gibt. Wir Schweizer sind ja stets auf der Suche nach günstigen Rohstoffen für die Siederei, weil bei uns Öle und Fette ein mehrfaches kosten als in D oder A. Das Schweinefett bekommen wir in allen grösseren Supermärkten und kostet nicht mal die Hälfte vom Kokosfett. Sobald sich von den gängigen Vorurteilen getrennt hat, merkt man ganz schnell, wie toll sich Schweini verseifen lässt. Die Qualität der Seife leidet kein bisschen, im Gegenteil. Die Seifen pflegen, schäumen wunderbar, werden schön hart und hell dazu.

Sweet Dreams...

heisst die Salzseife des Jahres 2012. Gesiedet mit den Schaumfetten Babassu und Kokos. Für die Pflege ist Lanonlin und Shea drin. Beduftet habe ich mit dem PÖ Elderflower. Ein wirklich schöner Duft, so beschwingt und leicht, einfach herrlich!


Inhaltsstoffe: verseiftes Babassuöl, Kokosnußöl, Rizinusöl, Lanolin, Wasser PÖ Elderflower, ÜF 13%


Chèvrefeuille

Das PÖ von Behawe liess sich einfach bearbeiten, kein Andicken und auch keine Verfärbung. Ein schöner, langanhaltender Duft (die Seife ist nun 11 Monate alt und riecht wie am ersten Tag).



Inhaltsstoffe: verseiftes Palmöl, Kokosnußöl, Rapsöl, Olivenöl, Sojaöl, Walnußöl, Jojobaöl,  Sojacreme, Zucker, Seide, Pö Chèvrefeuille



Terribile...

heisst so, wie sie aussieht. Erst trennte sich der Seifenleim, dann sabotierte sie die Mikrowellen-OHP. Dank reichlich Sojacreme wieder etwas flüssig gemacht wurde sie zu guter Letzt ziemlich entnervt in die Seifenform gespachtelt. Der Duft hat die Prozedur sehr gut überstanden. Diese Seife riecht ganz wunderbar nach Fortune und ist ein herrliches Schaumwunder. Achja, da ist jetzt das Schweineschmalz drin und sie fühlt sich einfach gut an. Sie ist zwar hässlich aber schliesslich zählen ja auch die inneren Werte!


Inhaltsstoffe: verseiftes Palmö, Rapsöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Jojobaöl, Wasser, Sojacreme, Seide Zucker, PÖ Fortune, ÜF 13%

Summertime

war der Renner des letzten Jahres. Der Duft ist Orangentraum von Behawe. Nix wirklich Neues, aber die Seife ging weg wie warme Semmeln. Vielleicht lags ja auch am verseiften Schweineschmalz:-)



Inhaltsstoffe: verseiftes Rapsöl, Palmöl, Schweineschmalz, Kokosnußöl, Reiskeimöl, Shea Butter, Wasser, Sojacreme, Seide, Zucker, PÖ Orangentraum

So, das waren nun meine Seifen 2012. Und weil ich meine Weihnachtsferien so richtig genossen habe, kam ich anfangs Januar auch zum Sieden. Die Schätze lagern nun im Keller, sind aber bereits gestempelt und aufgehübscht. Fotos gibts bald, ich muss doch meine Kamera ausprobieren! 

Liebe Grüsse aus der Kiste, Sonja




Jahresrückblick 2012

Keine Zeit zum Bloggen, keine vernünftige Kamera zum Fotografieren, aber...  ganz ohne Seifeln war das Jahr 2012 doch nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Rose, Lavendel und Kräuter mussten einfach sein. Und ein paar Parfümöle mussten ja auch noch verseift werden.
Nun versuche ich mir zeitlich Nischen zu schaffen um wieder meine Seifenkiste zu füllen. Und um das Bloggen wieder zu üben; da hat sich ja wieder mächtig viel verändert seit meinem letzten Post. 

Lavendel-Minze




Besteht aus ganz viel Olive, Palm, Raps, Soja und Sheabutter. Beduftet mit ÄÖ Lavenel, Minze, Bergamotte, Litsea und Verbena. Kräuter wie Pfefferminze, Lavendel und Zitronenmelisse geben der Seife Struktur. Wie immer enthält die Seife einen ordentlichen Schluck Sojacreme und Seide. Alles in allem kein Schaumwunder, dafür herrlich pflegend und frisch duftend. Überfettung 13%.
Ach ja, und auf den Zug mit der Folie bin ich auch aufgesprungen...


Melissa



Melissa habe ich nach dem selben Rezept gesiedet wie Lavendel-Minze. Den grössten Teil des Seifenleims habe ich mit Kräutern wie Zitronenmelisse, Rosmarin und Lavendel angereichert. Beduftet mit ÄÖ Lemongrass, Melisse, Litsea, Citronella und Vetyver. Auch hier wieder mit 13% überfettet.

La vie en rose

Mein absoluter Liebling von 2012. Rose und Patchouli ist einfach eine wunderbare Kombi!






Inhaltsstoffe: verseiftes Palmöl, Sojaöl, Kokosnußöl, Reiskeimöl, Rapsöl, Walnußöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Wasser, Sojacreme, Seide, Zucker, Äö/pö, Geranium, Rose, Patchouli, Ylang Ylang, Überfettung 13%


La Rose (Lavendel Rose)

Rose und Lavendel mit ein paar Tropfen Patchouli. Ich weiss, an Patchouli scheiden sich die Geister. Man mag es oder eben nicht. Aber es ist immer wieder Überraschend, was ein paar Tropfen ausmachen. Am Besten einfach mal ausprobieren.




Inhaltsstoffe: verseiftes Palmöl, Sojaöl, Rapsöl, Kokosnußöl, Reiskeimöl, Walnußöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Wasser, Sojacreme, Seide, Zucker, Äö/pö, Geranium, Lavendel, Rose, Patchouli, Ylang Ylang, Überfettung 13%

O'Rose (Orange Rose)

O'Rose ist die zweitletzte Seife, die überwiegend mit ätherischen Ölen beduftet ist. Sie ist ganz dezent beduftet und ungefärbt. Einziger Farbtupfer sind die Orangenblüten im Seifenleim. Und zur Abwechslung mal in Förmchen und nicht im Block!


Inhaltsstoffe: verseiftes Sojaöl, Walnußöl, Kokosnußöl, Palmöl, Rapsöl, Shea Butter, Jojobaöl, Rizinusöl, Wasser, Sojacreme, Seide, Zucker, Äö/pö, Geranium, Petitgrain, Rose, Tangerine, Sandelholz, Überfettung 13%


Namenlose Olive


100% ige Olivenseifen sind nicht so mein Ding. Ich habe noch welche von 2007, die sind steinhart, halten unendlich, sind total pflegend aber... praktisch kein Schaum und immer noch etwas schleimig. Ranz ist auch noch nicht in Sicht, obwohl mit 15% überfettet. Die folgenden Olivenseifen bestehen aus 80% Olive und 20% Babassu. Die Seifen sind ungefärbt; das Braun kommt vom Perubalsam.




Inhaltsstoffe: verseiftes Olivenöl, Babassuöl, Wasser, Zucker, Seide, Äö, Bergamotte, Lavendel, Neroli, Vetiver

Inhaltsstoffe: verseiftes Olivenöl, Babassuöl, Wasser, Zucker, Seide, Äö, Lavendel, Perubalsam, Bergamotte, Rosengeranium, Zitrone, Rose nat. YlangYlang,


So, das war jetzt Teil 1 meiner Seifen 2012. Die andere Hälfte ist mit PÖ beduftet und noch nicht ganz fotografiert. Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Kamera gegönnt und nun muss ich üben, üben üben... 

Herzliche Grüsse aus der Kiste, Sonja


LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin