N.a.O.H . Nr.1


Dieses Magazin habe ich auf einer französischen Seifenseite entdeckt. Es ist die erste Ausgabe N.a.O.H. von Mais Kes Ka Fèe.
Ein wunderbares Magazin mit tollen Bildern über die Herstellung von Seife. In der ersten Ausgabe geht es um Marmorieren, Milchseifen, Seifenformen, hübsche Verpackungen und vieles mehr. Ich hoffe sehr, dass da noch ganz viel nach kommt. Auch wenn man nicht gut französisch kann, es lohnt sich da mal rein zu schauen. Übrigens ist da ein Bericht drin über eine Seifensiederin, die manchen aus dem NSF bekannt sein dürfte.

Happy Feet

..ist eine ganz tolle Fusscreme für den Sommer.
Ich hab sie anfangs der Woche gemacht, da war noch wirklich Sommer; heute ist es kaum richtig hell geworden und es schüttet wie aus Kübeln. Aber ich bin guter Hoffnung, dass das Thermometer wieder klettert, denn dann hat die Crème de la Crème für schmusig zarte Füsse ihren Auftritt. Das Rezept kommt mit relativ wenigen Zutaten aus:

20 gr. Emulsan
8 gr. Cetyalkohol
30 gr. Hanföl
30 gr. Avocadoöl
20 gr. Shea

100 gr. dest. Wasser
30 gr. Urea

40 Tropfen D-Panthenol
20 Tropfen Vitamin ACE-Fluid
20 Tropfen Milchsäure

Zum Beduften: Lavendelöl, Pfefferminzöl, Teebaumöl und Menthol
Die Mentholkristalle habe ich ich 25 gr. Melissengeist 80% aufgelöst.

Die Creme zieht rasch ein und erfrischt die Füsse. Ich habe sie im Kühlschrank im Gemüsefach, da wird sie nicht zu fest und der Kühleffekt wird verstärkt!

Die Menge reicht für ungefähr 3 Cremedosen à 100 ml.

Lavendel-Kräuter

Das ist nun meine dritte Lavendelseife und ich liebe sie jetzt schon heiss und innig. Endlich eine Seife, wo ziemlich alles passt. Ok, Indigo ist eher grünlich geworden, aber da ja neben Lavendel auch noch Rosmarin, Basilikum und etwas Grapefruit drin ist, kann ich ganz gut damit leben. Violett hätte ich gerne etwas dunkler gehabt, aber man soll ja nicht undankbar sein. Der Duft ist herrlich und intensiv; ich hab auf 1500gr. Fette ganze 75gr. ätherische Öle verwendet. Für die Extra-Pflege ist Seide und Sojacreme drin. Jetzt darf sie noch ein paar Wochen ruhen...warum hab ich sie eigentlich nicht OHP gemacht wie Didit? Ihre wunderschöne Lavendelseife hat mit nämlich zu dieser inspiriert.



Inhaltsstoffe: verseiftes Palmöl,Rapsöl, Kokosnußöl, Erdnußöl, Jojobaöl, Sojacreme, ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Basilikum, Grapefruit, Pigmente, vom 05.06.09, ÜF 15%

Ufmunterigs-Päckli


Heute Abend komme ich nichts ahnend von der Arbeit und finde ein an mich adressiertes Paket. Ich hab doch schon lange nix mehr bestellt war mein erster Gedanke. Nachdem ich meine Einkäufe in der Küche verstaut habe, machte ich mich über das Paket her. Erst jetzt habe ich den Absender entdeckt: Wiccaronja
Liebe Caro, diese Überraschung ist dir mehr als gelungen! Vielen, vielen Dank für das liebe Aufmunterungs-Paket. Ich habe mich total darüber gefreut. Das Lavendelherz kommt gleich neben mein Kopfkissen, ich kann mit Lavendel so gut einschlafen. Die feinen Seifen habe ich ausgiebig beschnuppert, sie riechen einfach traumhaft. Die quadratische Lilie in der Mitte ist gleich ins Bad gewandert. Wonach riecht denn denn die Schöne? "Möchtegern" ist auch ganz toll geworden; ich mag den Duft WitchesBrew. Primavaira und Salzolive dürfen noch etwas in meinem heiligen Schrein der ertauschten Schätze ruhen. Das herzige Post-It-Blöckli hast du bestimmt auch selber gemacht, nicht wahr? Und die Schöggeli werde ich artig mit meinen Lieben teilen!
Nochmals vielen herzlichen Dank Caro, dein Paket war der Aufsteller des Tages!

Liebe Grüsse, Sonja

"Alp"traum in Rosa...

...oder wir basteln einen Fleischkäse!
Vorletztes Wochenende war es soweit, endlich hatte ich Zeit den schönen Duft Captivate zu verseifen. Ich stellte sie mir hübsch rosa-weiss marmoriert vor, vielleicht noch mit irgendwelchen Blüten obendrauf. Heraus gekommen ist ein Alptraum in Fleischkäseoptik mit seltsamen gräulichbräunlichen Verfärbungen:

Letztes Wochenende wurde der ganze Fleischkäse eingeschmolzen, neu eingefärbt und mit etwas Traubenkernöl und Sojacreme verfeinert. Dieses Mal hat's geklappt, keine Verfärbungen mit Captivate. Mit dem Goldstempel darf sie sich nun zeigen lassen:

Durch das Einschmelzen hat sie ein paar Luftlöcher erhalten und die Oberfläche ist recht rustikal geworden. Aber alles ist schöner wie der Fleischkäse;-)
Inhaltsstoffe: verseiftes Kokosnußöl, Macadamianußöl, Palmöl, Erdnußöl, Rapsöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Wasser, Reiscreme , Sojacreme, PÖ Captivate, Tintanoxyd, rosa Tonerde, vom 22.05.09, ÜF 12%

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin